Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Neben Toyota lobte nur Ford den Minimalzins von 0 % aus. Die Ford-Angebote bezogen sich aber auf Nutzfahrzeuge.

  • Die Rabatte für die Elektrofahrzeuge lagen über 40 % über denen der Wettbewerber.

  • Die gegen den banküblichen Zins von 7 % gerechnete Finanzierungsvorteile lagen ebenfalls deutlich über denen der Wettbewerber.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Für Privatkunden bewirbt Toyota Finanzierungen mit Aktionsrabatten und Sonderleasingangebote.

  • Die Finanzierungsangebote für Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride zeigen 0,0 % Effektivzins, die für Hybride 1,99 %.

  • Einen Zinssatz von 0 % bewerben außer Toyota nur Nio, Jeep (nur Compass) sowie Polestar und Tesla ohne konkrete Angaben (Anzahlung, Rate etc.).

  • 1,99 % (und für ein Modell 0,99 %) Zinssatz bewirbt außer Toyota nur Alfa Romeo.

  • Einen Aktionsrabatt in Verbindung mit einer Finanzierung gewähren außer Toyota nur Lexus (RZ 300e und UX 300e) sowie Mitsubishi (ASX).

  • Der durchschnittliche Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) der Toyota Angebote liegt bei 93,0 % der UPE, der der Wettbewerber bei 105,2 %.

  • Alle Leasingangebote für Privatkunden von Toyota verzichten auf eine Sonderzahlung und haben 48 Monate Laufzeit. Ihr visueller Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) liegt bei durchschnittlich 53,5 %. Der Restwert der Wettbewerber nach 48 Monaten Laufzeit beträgt 53,0 %.

  • Alle Toyota Angebote für gewerbliche Kunden sind Leasingangebote ohne Anzahlung mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Bei Elektrofahrzeugen betragen die Restwerte 58,4 % bei Toyota vs. 53,6 % beim Wettbewerb.

  • Bei Verbrennern / Hybriden liegt der durchschnittliche Restwert der Toyota Angebote bei 52,2 %, beim Wettbewerb sind es 53,1 %.

 

Händlerwerbung

  • Im sehr werbeintensiven Februar entfallen 10 % der Händlerangebote auf die Toyota Händler.

  • Keine Handelsorganisation bewarb eine Sonderschau / Handelspremiere so intensiv wie die Toyota Händler.

  • Den größten Anteil an den Angeboten der Toyota Händler haben Leasingangebote ohne Sonderzahlung mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Bei PKW-Angeboten zeigen diese einen visuellen Restwert von 63,3 %. Die Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit der Wettbewerber weisen einen visuellen Restwert von 64,0 % auf.