Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Das Finanzierungsangebot für den bZ4X war die einzige Sonderfinanzierung, die wir im Januar verzeichnet haben.

  • Der gegen den banküblichen Zins von 7 % gerechnete Finanzierungsvorteil war der höchste Vorteil, den wir im Januar in den klassischen Medien verzeichnet haben.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Für Privatkunden bewirbt Toyota Finanzierungen mit Aktionsrabatten und Sonderleasingangebote.

  • Die Finanzierungsangebote für Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride zeigen 0,0 % Effektivzins, die für Hybride 1,99 %. Effektivzinssätze von 1,99 % und darunter bewerben sonst nur Nio (ET5 und ET7) und Jeep (Compass) sowie Polestar und Tesla ohne konkrete Angaben (Anzahlung, Rate etc.).

  • Einen zusätzlichen Aktionsrabatt gewährt außer Toyota nur Lexus.

  • Der durchschnittliche Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) der Toyota Angebote liegt bei 93,0 % der UPE, der der Wettbewerber bei 106,4 %.

  • Alle Leasingangebote für Privatkunden verzichten auf eine Sonderzahlung und haben 48 Monate Laufzeit. Ihr visueller Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) liegt bei durchschnittlich 53,5 %. Der Restwert der Wettbewerber nach 48 Monaten Laufzeit beträgt 53,4 %.

  • Alle Toyota Angebote für gewerbliche Kunden sind Leasingangebote ohne Anzahlung mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Bei Elektrofahrzeugen betragen die Restwerte 56 % bei Toyota vs. 52,4 % beim Wettbewerb.

  • Bei Verbrennern / Hybriden liegt der durchschnittliche Restwert der Toyota Angebote bei 52,5 %, beim Wettbewerb sind es 53,8 %.

 

Händlerwerbung

  • 4,5 % der im Januar erfassten Händlerangebote für Privatkunden entfallen auf die Toyota Händler.

  • Fast alle Angebote der Toyota Händler sind Leasingangebote ohne Sonderzahlung mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Diese zeigen einen visuellen Restwert von 61,2 %. Die Leasingangebote ohne Sonderzahlung mit 48 Monaten Laufzeit der Wettbewerber weisen einen visuellen Restwert von 64,9 % auf.