Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Mit einem visuellen Restwert von 60,3 % waren die Toyota Leasingangebote attraktiver als die der Wettbewerber mit 48 Monaten Laufzeit (49,3 %). Der Abstand ist gegenüber Juli gewachsen.

  • Der Elektrobonus von € 8.000,- für den bZ4X war auch im August der höchste Nachlass, der für ein PKW in den klassischen Medien ausgelobt wurde.

  • Neben Toyota bewarb nur Mitsubishi für den ASX eine Schlussratenfinanzierung.
    Der Zinssatz dieses Angebotes lag mit 4,25 % unter dem des Toyota Angebotes.  

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Bezogen auf alle Angebote ist die Vorteilskumulation der Toyota Angebote mit 1,55 vs. 1,23 beim Wettbewerb überdurchschnittlich hoch.

  • Bei den Toyota Angeboten für Privatkunden gibt es folgende Angebotsgruppen: Für Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride wird die Kombination von Bonus und Finanzierung angeboten. Für klassische Verbrenner gibt es Leasing- und Abo-Angebote.

  • Bei den Toyota Angeboten für Gewerbetreibende werden die Elektro-Boni mit Leasingangeboten kombiniert. 

  • Zu den Privatkunden-Angeboten:

  • Insgesamt 11 Fabrikate bieten Prämien für Elektrofahrzeuge: Hierbei liegen die Toyota Prämien exakt auf der Höhe der Wettbewerber. Sie betragen durchschnittlich € 5.200,- (11,6 % der UPE) vs. € 5.423,- (11,6 % der UPE) bei den Wettbewerbern.

  • Bei Elektrofahrzeugen bewirbt neben Toyota nur GWM die Kombination von Elektrobonus und Finanzierung. Bei Plug-in Hybriden tut dies neben Toyota nur Mitsubishi.

  • Die Leasingangebote für Privatkunden für Verbrenner von Toyota zeigen nach 48 Monaten Laufzeit einen durchschnittlichen visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) von 59,3 %, die der Wettbewerber 52,0 % nach 48 Monaten.

  • Bei den Abos stellt der Aygo X mit € 369,- das günstigste Angebot. Danach folgen MG5 (€ 399,-) und MG4 (€ 429,-).

  • Zu den gewerblichen Angeboten:

  • Bei Verbrennern weisen die Toyota Leasingangebote für gewerbliche Kunden nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 56,7 % visuellen Restwert auf. Der Wettbewerb liegt bei 53,5 %.

  • Bei Elektrofahrzeugen liegen die Toyota Leasingangebote für gewerbliche Kunden mit durchschnittlich 46,4 % visuellen Restwert nach 48 Monaten Laufzeit vs. 48,3 % leicht unter dem Niveau der Wettbewerber.

 

Händlerwerbung

  • Im August entfallen 16,5 % der erfassten Händlerangebote von Hybriden und Verbrennern (vollelektrische Fahrzeuge wurden von den Toyota Händlern im August nicht beworben) für Privatkunden auf die Toyota Händler. Keine Handelsorganisation ist werblich aktiver.

  • Gut 70 % der Angebote der Toyota Händler sind Leasingangebote ohne Sonderzahlung mit 48 Monaten Laufzeit. Damit stellen die Toyota Händler herausragende 52 % Anteil an allen Leasingangeboten ohne Sonderzahlung mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Beim Vergleich aller Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit für Hybride und Verbrenner liegt der durchschnittliche visuelle Restwert bei den Toyota Angeboten mit 63 % über dem des Wettbewerbs (59,0 %).