Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Mit einem visuellen Restwert von 58,7 % waren die Toyota Leasingangebote deutlich attraktiver als die der Wettbewerber mit 48 Monaten Laufzeit (54,1 %).

  • Der Elektrobonus von € 8.000,- für den bZ4X war der höchste Nachlass, der im Mai für einen PKW in den klassischen Medien ausgelobt wurde.

  • Mit der Schlussratenfinanzierung für den C-HR Plug-in Hybrid und den bZ4X hatte Toyota eine thematische Alleinstellung, kein anderes Fabrikat bewarb eine Sonderfinanzierung.

  • Neben Toyota bewarb nur Volvo Angebote für Sondermodellserien (Black Edition und Business Edition).

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Bezogen auf alle Angebote ist die Vorteilskumulation der Toyota Angebote mit 1,57 vs. 1,18 beim Wettbewerb überdurchschnittlich hoch.

  • Bei den Toyota Angeboten für Privatkunden gibt es folgende Gruppen: Boni für Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride, Leasingangebote und Abo-Angebote.

  • Insgesamt 15 Fabrikate bieten Prämien für Elektrofahrzeuge: Hierbei sind die Toyota Prämien überdurchschnittlich hoch. Sie betragen durchschnittlich € 5.750,- (12,9 % der UPE) vs. € 4.097,- (7,2 % der UPE) bei den Wettbewerbern. Neben Toyota bewerben hierzu nur Ford (E-Transit) und Lucid Finanzierungen.

  • Sieben Fabrikate bewerben Boni für Plug-in Hybride. Bei Toyota betragen sie durchschnittlich € 4.060,- (8 % der UPE), bei den Wettbewerbern € 5.496,- (11,3 % der UPE). Eine Finanzierung bietet neben Toyota nur Mitsubishi für den Eclipse Cross.

  • Die Leasingangebote für Privatkunden für Verbrenner von Toyota zeigen nach 48 Monaten Laufzeit einen durchschnittlichen visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) von 58,6 %, die der Wettbewerber 51,6 % nach 48 Monaten.

  • Bei den Abos stellt der Aygo X mit € 369,- das günstigste Angebot. Danach folgen MG5 (€ 399,-) und Nissan Juke (€ 459,-).

  • Die Toyota Leasingangebote für gewerbliche Kunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 57,2 % visuellen Restwert auf. Der Wettbewerb liegt bei 53,7%.

 

Händlerwerbung

  • Im Mai entfallen 6,3 % der erfassten Angebote für Privatkunden auf die Toyota Händler.

  • 80 % der Angebote der Toyota Händler entfallen auf Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit für Hybride und Verbrenner. Der durchschnittliche visuelle Restwert beträgt 60 % und liegt damit leicht über dem durchschnittlichen Restwert des Wettbewerbs (59 %).