Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Mit dem Angebot eines Zubehör-Gutscheins bei Abschluss eines Kauf- oder Leasingvertrages besaß Toyota eine thematische Alleinstellung.

  • Die Toyota Sonderleasingangebote weisen nach 48 Monaten Laufzeit einen visuellen Restwert von 54 % auf, die Angebote der Wettbewerber mit gleicher Laufzeit einen von 52 %.

  • Der Fabrikatsnachlass für den bZ4x bei der staatlichen Umweltprämie war der höchste aller Angebote.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Vorteilskumulation der Toyota Angebote für Privatkunden liegt mit 1,21 leicht unter der des Wettbewerbs (1,26).

  • Alle Toyota Angebote für Privatkunden bis auf die Abo-Angebote sind Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit. Ohne Elektrofahrzeuge beträgt ihr durchschnittlicher visueller Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) 50,4 %, die der Wettbewerber 50,5 % nach 48 Monaten.

  • Die Toyota Leasingangebote für gewerbliche Kunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit wie die Wettbewerber exakt durchschnittlich 52,9 % visuellen Restwert auf.

  • Die gewerblichen Leasingangebote der vollelektrischen Toyota Modelle zeigen einen durchschnittlichen visuellen Restwert von 52,9 % nach 48 Monaten, die Leasingangebote der Elektrofahrzeuge der Wettbewerber 48,4 % nach 48 Monaten.

 

Händlerwerbung

  • Im Oktober entfallen 7,3 % der erfassten PKW-Angebote für Privatkunden auf die Toyota Händler.

  • 65 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert für Verbrenner-PKW für Privatkunden (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt nach 48 Monaten 55,3 % und liegt damit fast genau auf dem Niveau der Wettbewerber (55,4 % nach 48 Monaten).

  • Bei den SUV der unteren Mittelklasse entfallen auf den C-HR 13 % der Händlerangebote. Bei den Barkaufangeboten liegt der C-HR mit einem durchschnittlichen Gesamtvorteil von 20,9 % vs. 19,9 % beim Wettbewerb leicht vorne.

  • Klar über dem Niveau des Wettbewerbs befinden sich die Leasingangebote des bZ4X mit 60 % visuellem Restwert nach 48 Monaten Laufzeit vs. 51 % nach 48 Monaten beim Wettbewerb.