Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Im Juli konnten wir lediglich Anzeigen zur kurzfristigen Verfügbarkeit des bZ4X, aber keine zu verkaufsfördernden Angeboten von Toyota verzeichnen.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Vorteilskumulation der Toyota Angebote für Privatkunden liegt mit 1,35 nach einiger Zeit wieder leicht über der des Wettbewerbs (1,27).

  • Die Toyota Leasingangebote für Privatkunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 46,5 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge) 49,2 % nach 48 Monaten.

  • Die Toyota Leasingangebote für gewerbliche Kunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 45,4 % visuellen Restwert auf, die der Wettbewerber 50,2 % nach 48 Monaten.

  • Die Leasingangebote der vollelektrischen Toyota Modelle zeigen einen durchschnittlichen visuellen Restwert von 49 % nach 48 Monaten, die Leasingangebote der Elektrofahrzeuge der Wettbewerber 47,2 % nach 48 Monaten.

  • Citroen (Berlingo, E-C4 und E-C4 X), Dacia (Spring), DS (DS 3 E-Tense), Kia (e-Soul, Niro EV, EV6), Lexus (RZ), Mazda (MX-30) und Nissan (Ariya, Leaf und Townstar) integrieren ebenfalls die Wartung in die Leasingangebote ihrer Elektrofahrzeuge.

 

Händlerwerbung

  • Im Juli entfallen 11,6 % der erfassten PKW-Angebote für Privatkunden auf die Toyota Händler. Keine Händlerorganisation war werblich engagierter.

  • 86 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert für Verbrenner-PKW (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt nach 48 Monaten 55,3 %. Beim Wettbewerb liegt der visuelle Restwert mit 53,1 % nach 48 Monaten niedriger.

  • Ebenfalls über dem Niveau des elektrischen Wettbewerbs befinden sich die Leasingangebote des bZ4X für Privatkunden mit 54,4 % visuellem Restwert nach 48 Monaten Laufzeit (vs. 52,4 %).