|

|
|
Toyota vs. Gesamtmarkt
Nationale Verkaufsförderung
-
Neben Toyota bewarb nur Skoda ein Sonderleasingangebot ohne Sonderzahlung. Dieses richtete sich allerdings an gewerbliche Kunden.
-
Unter den Sonderleasing-Angeboten mit 48 Monaten Laufzeit war das Angebot des Summer Special mit einem visuellen Restwert von 62 % überdurchschnittlich attraktiv. Der Vergleichswert der anderen Marken lag bei 49 %.
Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate
-
Die Vorteilskumulation der Toyota Angebote für Privatkunden liegt mit 1,2 leicht unter der des Wettbewerbs (1,24).
-
Die Toyota Leasingangebote für Privatkunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 49,5 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge) 48,4 % nach 48 Monaten.
-
Die Toyota Leasingangebote für gewerbliche Kunden (ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 45,5 % visuellen Restwert auf, die der Wettbewerber 50,6 % nach 48 Monaten.
-
Die Leasingangebote des Toyota bZ4X zeigen einen durchschnittlichen visuellen Restwert von 47 % nach 48 Monaten, die Leasingangebote der Elektrofahrzeuge der Wettbewerber 45 % nach 48 Monaten.
-
Citroen (Berlingo, E-C4 und E-C4 X), Dacia (Spring), DS (DS 3 E-Tense), Kia (e-Soul, Niro EV, EV6), Lexus (RZ), Mazda (MX-30) und Nissan (Ariya und Leaf) integrieren ebenfalls die Wartung in die Leasingangebote ihrer Elektrofahrzeuge.
Händlerwerbung
-
Im anzeigenstarken Juni entfallen 16 % der erfassten PKW-Angebote für Privatkunden auf die Toyota Händler. Keine Händlerorganisation war werblich aktiver.
-
98 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) bei Angeboten an Privatkunden beträgt 53.4 % nach 48 Monaten. Das entspricht exakt den Angeboten des Wettbewerbs.
-
Ebenfalls auf dem Niveau des elektrischen Wettbewerbs befinden sich die Leasingangebote des bZ4X mit 49,5 % visuellem Restwert.
|
|