Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Neben Toyota bewarben auch Citroen, Cupra, Hyundai und VW Sonderleasing-Angebote mit 48 Monaten Laufzeit. Der visuelle Restwert des Angebotes für den Yaris Cross war leicht unterdurchschnittlich (51 % vs. 53 %).

  • Unter den Sonderleasing-Angeboten für Verbrenner mit 48 Monaten Laufzeit war das Toyota Angebot das einzige, das eine Sonderzahlung vorsieht.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Vorteilskumulation der Toyota Angebote für Privatkunden liegt mit 1,27 vs. 1,23 auf der Höhe des Wettbewerbs.

  • Die Toyota Leasingangebote für Privatkunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 47,2 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge) 47,9 % nach 48 Monaten.

  • Die Leasingangebote des Toyota bZ4X zeigen einen durchschnittlichen visuellen Restwert von 46,9 % nach 48 Monaten, die Leasingangebote der Elektrofahrzeuge der Wettbewerber 43 % nach 48 Monaten.

  • Citroen (Berlingo, E-C4 und E-C4 X), Dacia (Spring), DS (DS 3 E-Tense), Kia (e-Soul, Niro EV, EV6), Lexus (RZ), Mazda (MX-30), Nissan (Ariya. Leaf und Townstar EV) integrieren ebenfalls die Wartung in die Leasingangebote ihrer Elektrofahrzeuge.

 

Händlerwerbung

  • Im anzeigenintensiven April entfallen 9,8 % der erfassten Angebote auf die Toyota Händler.

  • 79 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) bei Angeboten an Privatkunden beträgt 51,8 % nach 46 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 59,5 % nach 43 Monaten. Nach jeweils 48 Monaten (häufigste Laufzeit) sind es 49,2 % bei den Toyota Händlern und 52,48 % beim Wettbewerb.

  • Bei Barpreisangeboten liegen die Toyota Händler mit 12,9 % Nachlass über dem Niveau der anderen Fabrikate (9,7 %). Allerdings ist die Grundgesamtheit der Anzeigen niedrig.