Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Mit der Hybrid-Prämie besaß Toyota weiterhin eine thematische Alleinstellung: Kein anderes Fabrikat machte Angebote speziell für Fahrzeuge mit diesem Antrieb.

  • Die Hybridprämien waren deutlich höher als die von den anderen Fabrikaten ausgelobten Kundenvorteile (€ 3.814,- vs. € 2.176,-.)

  • Kein anderes Fabrikat bewarb ein Sonderleasing ohne Sonderzahlung.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Vorteilskumulation der Toyota Angebote für Privatkunden liegt mit 1,92 vs. 1,2 deutlich über der des Wettbewerbs.

  • Die Toyota Hybridprämien betragen durchschnittlich 12,8 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlässe, Boni, Prämien – ohne Elektrofahrzeuge) der Wettbewerber 5,6 % der UPE.

  • Die Toyota Leasingangebote für Privatkunden (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 47,6 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge) 49 % nach 48 Monaten.

  • Die Leasingangebote des Toyota bZ4X zeigen einen durchschnittlichen visuellen Restwert von 44,9 % nach 48 Monaten, die Leasingangebote der Elektrofahrzeuge der Wettbewerber 42,2 % nach 48 Monaten.

  • Dacia (Spring), DS (DS 3 E-Tense), Kia (e-Soul, Niro EV, EV6), Mazda (MX-30), Nissan (Leaf und Townstar EV) und Renault (Mégane E-Tech) integrieren ebenfalls die Wartung in die Leasingangebote ihrer Elektrofahrzeuge.

 

Händlerwerbung

  • In diesem seit langem anzeigenintensivsten Monat entfallen 10,4 % der erfassten Angebote  an Privatkunden auf die Toyota Händler.

  • 70 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt 51,6 % nach 44 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 61 % nach 43 Monaten.

  • Bei Barpreisangeboten befinden sich die Toyota Händler mit 9 % Nachlass auf dem Niveau der anderen Fabrikate.

  • Die Hybridprämien bieten mit 12,5 % der UPE einen höheren Vorteil als die zentralen Vorteile der anderen Marken (9,9 %).