|

|
|
Toyota vs. Gesamtmarkt
Nationale Verkaufsförderung
-
Mit der Hybrid-Prämie besaß Toyota weiterhin eine thematische Alleinstellung: Kein anderes Fabrikat machte Angebote speziell für Fahrzeuge mit diesem Antrieb.
-
Nur Mitsubishi bot einen höheren Sonstigen Vorteil als die Hybridprämien an.
-
Mit dem Sonderleasingangebot ohne Sonderzahlung für mehrere Modelle besaß Toyota ebenfalls eine Alleinstellung. Dacia, Skoda und VW bewarben ein solches Angebot nur für jeweils ein Modell.
Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate
-
Die Angebote auf toyota.de für Privatkunden im Februar sind im Vergleich mit dem Wettbewerb teils über- und teils unterdurchschnittlich.
-
Die Vorteilskumulation bei Toyota liegt mit 2,00 vs. 1,17 klar über dem Wettbewerb.
-
Die Hybridprämien der Team Deutschland Modelle betragen durchschnittlich 11,5 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlässe, Boni, Prämien – ohne Elektrofahrzeuge) der Wettbewerber 5,9 % der UPE.
-
Die Toyota Leasingangebote (ohne Elektrofahrzeuge) weisen nach 48 Monaten Laufzeit durchschnittlich 47,6 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) nach 48 Monaten auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge) 50,6 % nach 48 Monaten.
-
Das Leasingangebot des Toyota bZ4X zeigt einen visuellen Restwert von 42 % nach 48 Monaten, die Leasingangebote der Elektrofahrzeuge der Wettbewerbe 42,6 % nach 48 Monaten.
-
Dacia (Spring), DS (DS 3 E-Tense), Kia (e-Soul und Niro EV), Mazda (MX-30) und Nissan (Leaf und Townstar) integrieren ebenfalls die Wartung in die Leasingangebote ihrer Elektrofahrzeuge.
Händlerwerbung
-
Im Februar entfallen 10,6 % der erfassten Angebote für PKW mit Verbrennermotor an Privatkunden auf die Toyota Händler.
-
73 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt 55,1 % nach 42 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 59,9 % nach 44 Monaten.
-
Die Hybridprämien bieten mit 13,4 % der UPE einen höheren Vorteil als die zentralen Vorteile der anderen Marken (11,3 %).
-
Der von Toyota Händlern in Mecklenburg-Vorpommern angebotene Aygo X ist das günstigste Fahrzeug für gewerbliche Kunden, das wir im Februar erfasst haben.
|
|