Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Neben Toyota bewarb nur Dacia (kostenlose Winterräder) und VW (Move Sondermodelle) modellübergreifende Angebote.

  • Mit der Hybrid-Prämie besaß Toyota weiterhin eine thematische Alleinstellung: Kein anderes Fabrikat machte Angebote speziell für Fahrzeuge mit diesem Antrieb.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Angebote auf toyota.de für Privatkunden im Januar sind im Vergleich mit dem Wettbewerb teils über- und teils leicht unterdurchschnittlich.

  • Die Vorteilskumulation bei Toyota liegt mit 2,13 vs. 1,17 klar über der der Wettbewerber.

  • Die Hybridprämien betragen durchschnittlich 11,9 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlässe, Boni, Prämien – ohne Elektrofahrzeuge) der Wettbewerber 7 % der UPE.

  • Die Leasingangebote weisen durchschnittlich 50,5 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) nach 48 Monaten auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge) 51,1 % nach 48 Monaten.

 

Händlerwerbung

  • Im Januar entfallen 6,5 % der Angebote für PKW an Privatkunden auf die Toyota Händler.

  • Zwei Drittel der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt 53,6 % nach 44 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 60,4 % nach 42 Monaten.