Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Neben Toyota bewarb nur VW eine modellübergreifende Sondermodellserie.

  • Mit der Hybrid-Prämie besaß Toyota wieder eine thematische Alleinstellung: Alle anderen Sonstigen Vorteile waren die Eigenanteile der Fabrikate an der Umweltprämie und bezogen sich damit auf Plug-in Hybride und vollelektrische Modelle.

  • Neben Toyota bewarben nur Alfa Romeo für den Tonale und Renault für den Arkana ein Sonderleasingangebot ohne Sonderzahlung.

     

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Angebote auf toyota.de für Privatkunden im November sind überdurchschnittlich gut:

  • Die Vorteilskumulation liegt mit 2,17 vs. 1,23 klar über der der Wettbewerber.

  • Die Hybridprämien der Team Deutschland Modelle betragen durchschnittlich 14,7 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlässe, Boni, Prämien – ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride) der Wettbewerber 5,9 % der UPE.

  • Die Leasingangebote weisen durchschnittlich 53,6 % visuellen Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) auf, die der Wettbewerber (ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride) 52,7 %.

  • Beim gewerblichen Leasing mit 48 Monaten Laufzeit liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Angebote mit 49,8 % leicht unter dem der Wettbewerbe (50,8 %).

 

Händlerwerbung

  • Im November entfallen 7,4 % der Angebote für PKW an Privatkunden auf die Toyota Händler.

  • 85 % der Angebote der Toyota Händler beziehen sich auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt 55,8 % nach 44 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 58,1 % nach 47 Monaten.