Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Im August haben wir keine verkaufsfördernden Spots oder Anzeigen von Toyota in den klassischen Medien gefunden.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Angebote auf toyota.de im August sind für private und gewerbliche Kunden besser als die der Wettbewerber.

  • Die Vorteilskumulation ist bei den Toyota Angebote für Privatkunden mit 1,56 höher als bei den Wettbewerbern (1,34).

  • Die von Toyota gewährten Inzahlungnahmeprämien bei den Team Deutschland Modellen betragen durchschnittlich 12,2 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlass, Boni, Prämien – ohne Herstelleranteile an der Innovationsprämie) der Wettbewerber 8,1 % der UPE.

  • Bei fast allen Toyota Angeboten für Privatkunden handelt es sich um Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) dieser Angebote beträgt 52,9 %, beim Wettbewerb sind es 50,8 % nach 48 Monaten.

  • Beim gewerblichen Leasing bewirbt Toyota 36 Monate Laufzeit für PKW (bis auf den bZ4X). Der durchschnittliche visuelle Restwert dieser Angebote (ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride) liegt bei 62 %, beim Wettbewerb sind es 58,9 %.

 

Händlerwerbung

  • Die Toyota Händler gehörten im August erneut zu den werblich aktivsten Handelsorganisationen. 14 % aller erfassten Angebote entfielen auf sie.

  • Ihre Barpreisangebote sind überdurchschnittlich gut. Der Gesamtvorteil liegt bei 13,6 % der UPE, beim Wettbewerb sind es 12,2 %.

  • Auch die Leasingangebote der Toyota Händler sind überdurchschnittlich gut. Bei ihren Angeboten für Fahrzeuge mit Verbrennermotor für Privatkunden beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) 61 % nach 42 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 57 % nach 46 Monaten.
  • Kein Handelsorganisation lobt einen höheren Gesamtvorteil für ein Elektrofahrzeug aus als die Toyota Händler (€ 10.500,-).