Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Toyota war eines von nur 10 Fabrikaten, das im Juli verkaufsfördernde Angebote bewarb.
    Vergleiche zu den Angeboten anderer Marken liefern aufgrund der geringen Grundgesamtheit keine sinnvollen Aussagen.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Angebote auf toyota.de im Juli sind für Privatkunden besser als die der Wettbewerber. Bei gewerblichen Kunden liegen sie auf dem Niveau der Wettbewerber.

  • Die Vorteilskumulation ist bei den Toyota Angebote für Privatkunden mit 1,59 höher als bei den Wettbewerbern (1,33).

  • Die von Toyota gewährten Inzahlungnahmeprämien bei den Team Deutschland Modellen betragen durchschnittlich 12,2 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlass, Boni, Prämien – ohne Herstelleranteile an der Innovationsprämie) der Wettbewerber 8,8 % der UPE.

  • Bei fast allen Toyota Angeboten für Privatkunden handelt es sich um Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) dieser Angebote beträgt 52,6 %, beim Wettbewerb sind es 51,6 % nach 48 Monaten.

  • Beim gewerblichen Leasing bewirbt Toyota 36 Monate Laufzeit für PKW (bis auf den bZ4X). Der durchschnittliche visuelle Restwert dieser Angebote liegt wie beim Wettbewerb (ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride) bei 62 %.

 

Händlerwerbung

  • Die Toyota Händler gehörten im Juli zu den werblich aktivsten Handelsorganisationen. 13 % der erfassten Angebote für Privatkunden entfielen auf sie.

  • Die Leasingangebote der Toyota Händler sind überdurchschnittlich gut. Bei ihren Angeboten für Fahrzeuge mit Verbrennermotor für Privatkunden beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) 64 % nach 42 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 56 % nach 45 Monaten.