Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Toyota versprach für den bZ4X kurze Lieferzeiten. Die damit implizierte rechtzeitig Auslieferung für den Erhalt der staatlichen Prämie garantierten auch Citroen und Jeep. Schneller ist nur Mitsubishi, das den Eclipse Cross als sofort verfügbar bewirbt.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Die Angebote auf toyota.de im Juni sind teils besser, teils leicht schlechter als die der Wettbewerber:

  • Die Vorteilskumulation ist bei den Toyota Angebote für Privatkunden mit 1,59 höher als bei den Wettbewerbern (1,31).

  • Die von Toyota gewährten Inzahlungnahmeprämien bei den Team Deutschland Modellen betragen durchschnittlich 12,2 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlass, Boni, Prämien – ohne Herstelleranteile an der Innovationsprämie) der Wettbewerber 9,1 % der UPE.

  • Bei fast allen Toyota Angeboten für Privatkunden handelt es sich um Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) dieser Angebote beträgt 51,6 %, beim Wettbewerb sind es 52,5 % nach 48 Monaten.

  • Beim gewerblichen Leasing bewirbt Toyota 36 Monate Laufzeit für PKW. Der durchschnittliche visuelle Restwert dieser Angebote liegt bei 60,7 %, beim Wettbewerb sind es 61,0 %.

 

Händlerwerbung

  • Die Toyota Händler gehörten im Juni zu den werblich aktiven Handelsorganisationen. 6,2 % der erfassten PKW-Angebote entfielen auf sie.

  • Bei den Leasingangeboten der Toyota Händler für Privatkunden beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) 58 % nach 42 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 56 % nach 46 Monaten.