Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Auch im Februar besaß Toyota mit der Inzahlungnahmeprämie für die Team Deutschland Sondermodelle eine thematische Alleinstellung in den klassischen Medien. Diese übertraf die durchschnittlich ausgelobten Sonstigen Vorteile der anderen Marken deutlich (+ € 1.026,-).

  • Auch die Toyota Leasingangebote sind überdurchschnittlich attraktiv: Der visuelle Restwert übertraf den der Wettbewerberangebote mit 48 Monaten Laufzeit (57 % der UPE vs. 51 %).

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Im Februar sind die Angebote für Privatkunden auf toyota.de attraktiver als die der Wettbewerber.

  • Die Vorteilskumulation ist bei den Toyota Angebote für Privatkunden mit 1,58 höher als bei den Wettbewerbern (1,36).

  • Bei allen Toyota Angeboten für Privatkunden handelt es sich um Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) dieser Angebote beträgt 58,5 %, beim Wettbewerb sind es 54,7 % nach 48 Monaten.

  • Die von Toyota gewährten Wechselprämien bei den Team Deutschland Modellen betragen durchschnittlich 13,1 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlass, Boni, Prämien – ohne Herstelleranteile an der Innovationsprämie) der Wettbewerber 10,3 % der UPE.

  • Beim gewerblichen Leasing liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Angebote bei 61,8 % nach 43 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 58,7 % nach 44 Monaten.

  • Über die Alleinstellung mit der Werbung für Versicherungsangebote für gewerbliche Kunden verfügt Toyota weiterhin.

 

Händlerwerbung

  • Die Toyota Händler gehörten im Februar erneut zu den werblich aktiven Handelsorganisationen. 7 % aller Angebote für Privatkunden entfielen auf sie.

  • 80 % der Anzeigen der Toyota Händler enthalten ein Leasingangebot. Diese Angebote liegen auf dem Niveau des Wettbewerbs. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt bei ihnen 62 % nach 45 Monaten Laufzeit. Beim Wettbewerb sind es 61 % nach 45 Monaten.

  • Bei Barpreisangeboten sind die Gesamtvorteile der Toyota Händler mit 18,8 % der UPE höher als die der Wettbewerber (16,3 %).