Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Kein anderes Fabrikat lobt im Januar eine Hereinahmeprämie aus. Diese übertraf die durchschnittlich ausgelobten Sonstigen Vorteile der anderen Marken deutlich (+ € 1.010,-).

  • Auch die Toyota Leasingangebote sind überdurchschnittlich attraktiv: Der visuelle Restwert übertraf den der Wettbewerberangebote mit 48 Monaten Laufzeit (57 % der UPE vs. 52 %).

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Im Januar liegen die Vorteile der Angebote für Privatkunden auf toyota.de deutlich über dem Niveau der Wettbewerber.

  • Die Toyota Angebote für Privatkunden zeigen eine Vorteilskumulation von 1,57. Die Vorteilskumulation der Wettbewerber beträgt 1,34.

  • Bei allen Toyota Angeboten für Privatkunden handelt es sich um Leasingangebote mit 48 Monaten Laufzeit.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) dieser Angebote beträgt 58 %, beim Wettbewerb sind es 54 % nach 48 Monaten.

  • Die von Toyota gewährten Wechselprämien bei den Team Deutschland Modellen betragen durchschnittlich 14,5 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlass, Boni, Prämien – ohne Herstelleranteile an der Innovationsprämie) der Wettbewerber 10,7 % der UPE.

  • Beim gewerblichen Leasing liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Angebote bei 63 % nach 43 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 58 % nach 44 Monaten.

  • Über die Alleinstellung mit der Werbung für Versicherungsangebote für gewerbliche Kunden verfügt Toyota auch im neuen Jahr.

 

Händlerwerbung

  • Die Toyota Händler gehörten im Januar erneut zu den werblich aktivsten Handelsorganisationen. 10,8 % aller PKW-Angebote entfielen auf sie.

  • Die deutliche Mehrheit der Anzeigen der Toyota Händler enthalten ein Leasingangebot. Diese Angebote liegen auf dem Niveau des Wettbewerbs. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt bei ihnen 61 % nach 44 Monaten Laufzeit. Beim Wettbewerb sind es 61 % nach 45 Monaten.

  • Bei Barpreisangeboten sind die Gesamtvorteile der Toyota Händler mit 21 % klar höher als die der Wettbewerber (16 %).