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Nationale Verkaufsförderung

  • Die werblichen Aktivitäten der Fabrikakte in den klassischen Medien verharren im August auf dem niedrigen Niveau des Vormonats (+ 5,5 %). Im August des Vorjahres konnten wir  doppelt so viele Angebote verzeichnen.

  • Dabei wurden 2/3 aller Angebote von nur vier Marken ausgelobt, die Lieferfähigkeit von Neufahrzeugen scheint sich immer stärker auf die werblichen Aktivitäten auszuwirken.

  • Die Qualität der Angebote lag mit € 4.919,- in etwa auf dem Niveau des Juli, auch hier wurde der Vergleichswert aus August 2020 deutlich verfehlt (- € 963,-).

  • Die am häufigsten ausgelobte Vorteilsart waren die Barzahlungsalternativen (52 %). Dabei handelte es sich bis auf eine Ausnahme um Sonderleasingangebote.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert dieser Angebote lag bei 60 % der UPE nach 44 Monaten Laufzeit.

  • Es folgen die Sonstigen Vorteile (Rabatte, Boni, Nachlässe inklusive Herstelleranteilen an der Innovationsprämie) mit einem Anteil von 43 % an allen Angeboten. Sie versprachen einen durchschnittlichen Kundenvorteil von € 5.048,-. 35 % dieser Angebote bezogen sich auf Elektrofahrzeuge und Plug in-Hybride.

  • Die Sondermodelle / kostenlose Mehrausstattungen hatten im August nur einen Anteil von 4 %, der durchschnittliche Kundenvorteil lag bei € 2.109,-.

  • 12 % aller Angebote beinhalteten Garantieverlängerungen und oder Wartung, die allerdings nicht kostenlos waren, sondern optional in Barzahlungsalternativen integriert wurden.

  • 15 % aller Angebote richteten sich an gewerbliche Kunden.

     

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Nachdem zum neuen Quartal über die Hälfte alles verkaufsfördernden Maßnahmen neu waren oder verändert wurden, gingen es die Fabrikate im August mit 18 % neuen / veränderten Maßnahmen langsamer an. Die Gesamtzahl der Angebote (766 Angebote, 1.078 Maßnahmen) stieg leicht an.

  • Der durchschnittliche Kundenvorteil pro Fahrzeugangebot liegt mit € 3.610,- fast exakt auf dem Vormonatsniveau, aber deutlich unter dem Vorjahres-August (- 4,2 %).

  • Die durchschnittliche Vorteilskumulation legt leicht auf 1,41 Vorteile je Fahrzeugangebot zu. In 63 % der Angebote wird ein Vorteil ausgelobt, in 33 % zwei Vorteilsarten und in 4 % alle drei Vorteilsarten.

  • 58 % der Angebote entfallen auf die Barzahlungsalternativen.

  • Das Leasing dominiert diese mit 80 % Anteil. Die Finanzierungen machen nur noch 17 % der Barzahlungsalternativen aus, auf Mieten / Abos entfallen 3 %.

  • Bei den Leasingangeboten für Privatkunden liegt der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) bei 58 % nach durchschnittlich 43 Monaten Laufzeit.

  • Bei den gewerblichen Leasingangeboten beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert 60 % nach 44 Monaten Laufzeit. Außer bei Elektro-Fahrzeugen und Plug-in Hybriden wird stets auf eine Sonderzahlung verzichtet.

  • Damit sind die Restwerte gegenüber Juli fast unverändert.

  • Die Finanzierungen bieten einen durchschnittlichen Kundenvorteil von € 1.993,- (gegen 4 % banküblichen Zins gerechnet). Das entspricht 5,8 % der UPE.

  • Die Optionsfinanzierungen dominieren mit 81 % Anteil weiterhin sehr eindeutig.

  • Der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen in % der UPE) beträgt durchschnittlich 92 % der UPE. Auf die Schlussrate entfallen 49 % des Finanzierungspreis.

  • Der durchschnittliche Zinssatz beträgt 1,57 %.

  • 0 % Finanzierungen bewerben Alfa Romeo, Jeep, Kia, Nissan und Suzuki jeweils für einzelne Modelle.

  • Die Fahrzeugmiete bieten Fiat, Land Rover, Mercedes und Volvo an.

  • Auf die Sonstigen Vorteile (Aktions-UPEn, Prämien, Boni) entfallen 29 % der Maßnahmen. Der durchschnittliche Kundenvorteil beträgt (ohne die Anteile der Hersteller bei Elektro-Fahrzeugen und Plug-in Hybriden) durchschnittlich € 4.135,- (13,1 % der UPE).

  • Der durchschnittliche Vorteil bei Aktions-UPEn (ohne die Anteile der Hersteller bei Elektro-Fahrzeugen und Plug-in Hybride) beträgt 12,8 % der regulären UPE. Acht Fabrikate setzen sie ein.

  • Alfa Romeo, Kia, Lexus, Renault und SSangYong bieten aktuell Inzahlungnahmeprämien an.

  • Die Vorteilsart Sondermodelle / kostenlose Mehrausstattungen liegt in 13 % aller Angebote vor. Der durchschnittliche Kundenvorteil beträgt € 1.260,-.

  • Die Sondermodelle weisen dabei durchschnittlich € 1.419,- (4,8 % der UPE) und die kostenlosen Mehrausstattungen (Wartung, Versicherung, Garantieverlängerung) € 1.118,- (3,2 % der UPE) Vorteil auf. In 76 % der Angebote werden sie mit einem weiteren Vorteil kombiniert.

  • Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride besitzen einen Anteil von 25 % an allen Fahrzeugangeboten. 14 % entfallen auf Plug-in Hybride, 11 % auf Elektrofahrzeuge.

  • 87 % dieser Angebote entfallen auf Barzahlungsalternativen.

  • Innerhalb dieser machen Leasingangebote 86 % aus. Ohne Berücksichtigung des BAFA-Bundesanteils liegen die durchschnittlichen visuellen Restwerte (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) bei 59 % nach 42 Monaten Laufzeit bei den Elektrofahrzeugen und 60 % nach 43 Monaten bei den Plug-in Hybriden.

 

Händlerwerbung

  • Die Anzeigen-Quantität im August befindet sich auf dem Niveau des Juli. Der Vorjahres-August wurde um 20 % verfehlt.

  • Wird ein Barpreis beworben (45 % der Angebote geben diesen an), liegt der durchschnittliche Gesamtvorteil (zentral ausgelobter Vorteil plus Händlernachlass) bei PKW bei 18,8 % der UPE.

  • 52 % der Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen. Ohne die Fabrikatsanteile an der Innovations-Prämie beträgt dieser durchschnittlich 10 % der UPE.

  • Bei Angeboten mit zentralem Vorteil liegt der ausgewiesene Händlernachlass bei 8 %, bei Anzeigen ohne offiziellen zentralen Vorteil sind es 19 %.

  • 59 % aller Angebote enthalten eine Barzahlungsalternative. 90 % davon entfallen auf Leasingangebote.

  • Ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) bei Privatkunden 61 % nach 45 Monaten Laufzeit.

  • Bei Finanzierungen liegt der Zinssatz bei durchschnittlich 2,7 %.

  • 60 % der Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge) werden mit Leasingangeboten beworben. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE ohne den staatlichen Anteil an der Innovationsprämie) beträgt bei den Elektrofahrzeugen durchschnittlich 60 % der UPE nach 41 Monaten Laufzeit. Bei den Plug-in Hybriden sind es 68 % nach 38 Monaten.

  • Die BAFA-Anteile des Bundes werden in den Tabellen grundsätzlich nicht berücksichtigt, da diese in den Händlerangeboten sehr unterschiedlich gehandhabt werden und zudem beantragt werden müssen, um nach Bewilligung gewährt zu werden.