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Nationale Verkaufsförderung

  • Im Juli haben in vielen Bundesländern die Sommerferien schon begonnen, die Werbeaktivitäten der Fabrikate lagen dementsprechend auf niedrigem Niveau: Die Zahl der gemessenen Aktionen fielen um 25 % unter das Niveau des Vormonats.

  • Die Qualität der Angebote hat dagegen weiter zugenommen und lag mit € 4.785,- knapp € 600,- über dem Vergleichswert des Juni und auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

  • Die Vorteilskumulation lag bei 1,43 Vorteilsarten je Angebot.

  • 20 % aller Angebote bezogen sich auf Plug-in Hybride oder Elektromodelle. Unter diesen Angeboten loben nur Mitsubishi und Renault höhere als die geforderten Eigenanteile aus.

  • Den höchsten Kundenvorteil versprachen wieder die Sonstigen Vorteile (Rabatte, Boni, Nachlässe inklusive Herstelleranteilen an der Innovationsprämie) mit € 4.907,-.

  • Der Anteil der Sonstigen Vorteile inklusive der Fabrikatsanteile an der Innovationsprämie lag im Juli bei 35 % an allen Angeboten.

  • Die am häufigsten ausgelobte Vorteilsart war im Juli die Barzahlungsalternativen mit einem Anteil von 52 %.

  • Es handelte sich dabei fast ausnahmslos um Sonderleasingangebote, lediglich Renault lobte Sonderfinanzierungen für Elektromodelle aus.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote lag bei 62 % der UPE nach 42 Monaten Laufzeit.

  • Audi, Mercedes, Mini und VW bewarben spezielle Angebote für Jung- oder Jahreswagen.

  • Der Anteil von Angeboten in den klassischen Medien, die sich an Gewerbekunden richtet, verharrt bei niedrigen 6%.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Im Juli, dem ersten Monat des dritten Quartals, liegen gegenüber dem Juni 53 % neue oder veränderte Maßnahmen vor. Die Gesamtzahl der Angebote (760 Angebote, 1.054 Maßnahmen) blieb fast unverändert.

  • Der durchschnittliche Kundenvorteil pro Fahrzeugangebot liegt mit € 3.605,- zwar leicht unter dem Vormonatswert (- 2,8 %), aber über dem Vorjahres-Juli (+ 4,5 %).

  • Die durchschnittliche Vorteilskumulation beträgt unverändert 1,39 Vorteile je Fahrzeugangebot. In 64 % der Angebote wird ein Vorteil ausgelobt, in 33 % zwei Vorteilsarten und in 3 % alle drei Vorteilsarten.

  • 59 % der Angebote entfallen auf die Barzahlungsalternativen.

  • Die seit langem vorliegende Dominanz des Leasing nimmt nochmals auf nun 80 % Anteil zu. Die Finanzierungen machen nur noch 18 % der Barzahlungsalternativen aus, die Mieten / Abos bleiben bei 2 %.

  • Bei den Leasingangeboten für Privatkunden liegt der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) bei 58 % nach durchschnittlich 44 Monaten Laufzeit.

  • Bei den gewerblichen Leasingangeboten beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert 60 % nach 44 Monaten Laufzeit. Außer bei Elektro-Fahrzeugen und Plug-in Hybriden (und einem Angebote für den neuen Qashqai) wird stets auf eine Sonderzahlung verzichtet.

  • Die Finanzierungen bieten einen durchschnittlichen Kundenvorteil von € 1.977,- (gegen 4 % banküblichen Zins gerechnet). Das entspricht 5,8 % der UPE.

  • Die Optionsfinanzierungen dominieren mit 82 % Anteil weiterhin sehr eindeutig.

  • Der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen in % der UPE) beträgt durchschnittlich 92 % der UPE. Auf die Schlussrate entfallen 54 % des Finanzierungspreis.

  • Der durchschnittliche Zinssatz beträgt 1,59 %.

  • 0 % Finanzierungen bewerben Alfa Romeo, Fiat, Jeep, Kia und Suzuki jeweils für einzelne Modelle.

  • Mietangebote bieten Alfa Romeo, Fiat, Land Rover, Mercedes und Volvo an.

  • Auf die Sonstigen Vorteile (Aktions-UPEn, Prämien, Boni) entfallen 28 % der Maßnahmen. Der durchschnittliche Kundenvorteil beträgt (ohne die Anteile der Hersteller bei Elektro-Fahrzeugen und Plug-in Hybriden) durchschnittlich € 4.011,- (12,6 % der UPE).

  • Der durchschnittliche Vorteil bei Aktions-UPEn (ohne die Anteile der Hersteller bei Elektro-Fahrzeugen und Plug-in Hybride) beträgt 13,1 % der regulären UPE. Zehn Fabrikate setzen sie ein.

  • Alfa Romeo, Kia, Lexus, Renault und Skoda bieten aktuell Inzahlungnahmeprämien an.

  • Die Vorteilsart Sondermodelle / kostenlose Mehrausstattungen liegt in 13 % aller Angebote vor. Der durchschnittliche Kundenvorteil beträgt € 1.325,-.

  • Die Sondermodelle weisen dabei durchschnittlich € 1.430,- (4,8 % der UPE) und die kostenlosen Mehrausstattungen (Wartung, Versicherung, Garantieverlängerung) € 1.192,- (3,4 % der UPE) Vorteil auf. In 78 % der Angebote werden sie mit einem weiteren Vorteil kombiniert.

  • Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride besitzen einen Anteil von 22 % an allen Fahrzeugangeboten.

  • 85 % dieser Angebote entfallen auf Barzahlungsalternativen.

  • Innerhalb dieser machen Leasingangebote 86 % aus. Ohne Berücksichtigung des BAFA-Bundesanteils liegen die durchschnittlichen visuellen Restwerte (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) bei 58 % nach 42 Monaten Laufzeit bei den Elektrofahrzeugen und 61 % nach 44 Monaten bei den Plug-in Hybriden.

 

Händlerwerbung

  • Die Anzeigen-Quantität liegt recht exakt auf Vorjahres-Niveau (minus 5 %). Die allgemeinen Szenarien ähneln sich. Auch im Juli 2020 war die Infektionszahlen eher niedrig und Einschränkungen weitgehend aufgehoben.

  • Die Angebotsqualität hat gegenüber dem Juni nachgelassen: Wird ein Barpreis beworben (was in 51 % der Angebote der Fall ist), liegt der durchschnittliche Gesamtvorteil (zentral ausgelobter Vorteil plus Händlernachlass) bei PKW 17,7 % der UPE.

  • 50 % der PKW-Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen. Ohne die Fabrikatsanteile an der Innovations-Prämie beträgt dieser durchschnittlich 10,1 % der UPE.

  • Bei Angeboten mit zentralem Vorteil ist der ausgewiesene Händlernachlass 9 %, bei Anzeigen ohne offiziellen zentralen Vorteil sind es 16,2 %.

  • 64 % aller Angebote enthalten eine Barzahlungsalternative. 88 % davon entfallen auf Leasingangebote.

  • Ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) bei Privatkunden 62 % nach 46 Monaten Laufzeit.

  • Bei Finanzierungen liegt der Zinssatz bei durchschnittlich 2,8 %. Der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) beträgt 88 % der UPE.

  • 12 % der Angebote entfallen auf Plug-in Hybride, 14 % auf Elektrofahrzeuge.

  • 72 % der Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge) werden mit Leasingangeboten beworben. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE ohne den staatlichen Anteil an der Innovationsprämie) beträgt bei den Elektrofahrzeugen durchschnittlich 62 % der UPE nach 38 Monaten Laufzeit. Bei den Plug-in Hybriden sind es 67 % nach 39 Monaten.

  • Bei Barpreisangeboten für Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge liegt der reine Händlernachlass – also ohne den Herstelleranteil an der Innovationsprämie und ohne Bafa-Anteil - bei durchschnittlich 10 %.