Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Nur Kia bewirbt auch ein Sonderleasing ohne Anzahlung mit 48 Monaten Laufzeit für einen PKW in den klassischen Medien.

  • Der Restwert des Sonderleasingangebots für den Yaris Hybrid liegt leicht unter den Angeboten der Wettbewerber mit 48 Monaten Laufzeit (54 % vs. 57 %).

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Im Februar liegen die Vorteile der Angebote für Privatkunden auf toyota.de über dem Niveau der Wettbewerber.

  • Die Toyota Angebote für Privatkunden zeigen eine Vorteilskumulation von 2,65. Die Vorteilskumulation der Wettbewerber beträgt 1,35.

  • Bei den meisten Angeboten für Privatkunden handelt es sich um Leasingangebote, deren Kalkulationen auf Aktions-UPEn basieren. Gratis gibt es zudem eine Garantieverlängerung.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Leasingangebote beträgt 56 % nach 48 Monaten, beim Wettbewerb sind es 58 % nach 41 Monaten.

  • Der durchschnittliche Gesamtvorteil für Privatkunden beträgt bei Toyota € 4.287,-, beim Wettbewerb € 3.423,-.

  • Beim gewerblichen Leasing liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Angebote bei 61 % nach 42 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 61 % nach 44 Monaten.

  • Nach wie vor besitzt Toyota eine Alleinstellung mit der Werbung für Versicherungsangebote für gewerbliche Kunden.

 

Händlerwerbung

  • Die Toyota Händler bewerben überwiegend die Kombination aus Barpreisen und Leasingangeboten für Privatkunden.

  • Bei den Barpreisen ist der Gesamtvorteil mit 23 % vs. 20 % bei den anderen Marken überdurchschnittlich.    

  • Beim Leasing liegen die Toyota Angebote auf dem Niveau der anderen Marken: Der durchschnittliche visuelle Restwert beträgt bei den Toyota Händlern 67 % nach 39 Monaten Laufzeit, beim Wettbewerb (PKW ohne Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge) sind es 68 % nach 40 Monaten.