Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Die Toyota Angebote für die MwSt.-Erstattung bei Finanzierung eines Team Deutschland-Sondermodells beinhalten alle drei Vorteilsarten. Das machen auch die Ford-Angebote im Rahmen der Hybrid-Wochen (kostenlose Garantieverlängerung, Aktions-UPE und Optionsfinanzierung für Modelle mit Hybridantrieb oder Plug-in Hybride) und VW (MwSt.-Erstattung und Sonderfinanzierung für die UNITED-Sondermodelle).

  • Der daraus resultierende Kundenvorteil liegt auf dem Niveau der Wettbewerber.

  • Die Erstattung der MwSt. lobten auch Kia, Nissan, Opel und VW aus.

  • Der Finanzierungszins von 3,59 % ist der höchste, der im August in den klassischen Medien beworben wurde.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Im August liegen die Vorteile der Angebote für Privatkunden und gewerbliche Kunden auf toyota.de über dem Niveau der Wettbewerber.

  • Privatkunden: Der größte Teil der Angebote entfällt auf Finanzierungen, deren Kalkulation auf der Erstattung der MwSt. (manchmal geht der Nachlass sogar darüber hinaus) basiert.

  • Alle Toyota Angebote für Privatkunden (bis auf das Leasingangebot für den Aygo) zeigen die höchstmögliche Vorteilskumulation von drei. Stets wird eine kostenlose Mehrausstattung (Garantieverlängerung), ein Nachlass auf die UPE und eine Barzahlungsalternative angeboten. Die Wettbewerber zeigen eine Vorteilskumulation von 1,35.

  • Der Vorteil durch die Erstattung der MwSt. (oder mehr) beträgt bei Toyota 18 %, der Vorteil der Aktions-UPEn bei den anderen Marken liegt bei 13 %.

  • Bei Toyota beträgt der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) durchschnittlich 92 % der UPE, bei den anderen Marken 93 %.

  • Beim gewerblichen Leasing liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Angebote bei 63 % nach 48 Monaten (Wettbewerb 60 %) und bei 70 % nach 36 Monaten (Wettbewerb 61 %).

 

Händlerwerbung

  • Bei Werbung mit Barpreisen sind die Angebote der Toyota Händler überdurchschnittlich attraktiv. Der Gesamtvorteil beträgt hier 22 %, der der anderen Marken 19 %.

  • Keine andere Handelsorganisation (außer Mitsubishi) bewirbt einen höheren Anteil an Sondermodellen.