Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Neben Toyota bewarben auch Fiat (More), Nissan (N-Tec) und VW (United) modellübergreifende Sondermodellserien.

  • Sonderleasingangebote ohne Sonderzahlung bewarben in den klassischen Medien auch Alfa Romeo, Citroen, Ford, Mazda, Nissan, Opel, Seat, Skoda und VW. Für mehrere Modelle bewarb dies außer Toyota nur noch Opel.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Im März liegen die Vorteile der Angebote für Privatkunden und gewerbliche Kunden auf toyota.de über dem Niveau der Wettbewerber.

  • Privatkunden: Der durchschnittliche Gesamtvorteil durch Aktions-UPEn beträgt bei Toyota 21 % der UPE, beim Wettbewerb 13 %.

  • Bei der am häufigsten beworbenen Laufzeit von 48 Monaten zeigen die Toyota Leasingangebote einen durchschnittlichen visuellen Restwert von 58 %, die des Wettbewerbs einen von 54 %.

  • Insgesamt weisen die Toyota Angebote eine höhere Vorteilskumulation auf (1,71 vs. 1,30).

  • Weiterhin bietet nur Toyota eine kostenlose Versicherung an (Aygo).

  • Gewerbliche Angebote: Hier liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Leasingangebote bei 64 % nach 48 Monaten, beim Wettbewerb bei 60 % nach 48 Monaten.

 

Händlerwerbung

  • Die Barpreisangebote der Toyota Händler liegen auf dem Niveau der anderen Marken. Der Gesamtvorteil im Verhältnis zur UPE beträgt jeweils 22 %.

  • Auch die Leasingangebote der Toyota Händler für Privatkunden entsprechen der Angebotsqualität des Wettbewerbs. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) liegt bei ihnen nach 38 Monaten bei 71 %, beim Wettbewerb nach 42 Monaten bei 68 %.