Toyota vs. Gesamtmarkt

 

Nationale Verkaufsförderung

  • Die Vorteile der Hybrid-Prämien für die Team Deutschland-Modelle liegen weiter deutlich über den Sonstigen Vorteilen (ohne Berücksichtigung der Eigenanteile an der Innovationsprämie) der anderen Fabrikate (+ € 865,-).

  • Die Hybrid-Prämien übertreffen auch die ausgelobten Gesamtvorteile der anderen Marken (+ € 704,-).

  • Der Restwert der Toyota Leasingangebote liegt leicht unter denen der Wettbewerberangebote mit 48 Monaten Laufzeit (56 % vs. 58 %).

  • Neben Toyota bewarb nur Skoda (Clever) eine modellübergreifende Sondermodellserie.

 

Angebote auf den Internetseiten der Fabrikate

  • Auch im Juni liegen die Vorteile der Angebote für Privatkunden auf toyota.de über dem Niveau der Wettbewerber.

    Die Toyota Angebote für Privatkunden zeigen eine Vorteilskumulation von 1,53. Die Vorteilskumulation der Wettbewerber beträgt 1,36.

  • Bei allen Angeboten für Privatkunden außer einem handelt es sich um Leasingangebote.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert dieser Angebote beträgt 57 % nach 48 Monaten, beim Wettbewerb sind es 58 % nach 43 Monaten.

  • Die von Toyota gewährten Hybridprämien betragen durchschnittlich 16 % der UPE, die sonstigen Vorteile (Nachlass, Boni, Prämien; ohne Eigenanteile an der Innovationsprämie) der Wettbewerber 12,5 % der UPE.

  • Beim gewerblichen Leasing liegt der durchschnittliche visuelle Restwert der Toyota Angebote bei 62 % nach 43 Monaten. Beim Wettbewerb sind es 61 % nach 44 Monaten.

  • Auch im Juni besitzt Toyota eine Alleinstellung mit der Werbung für Versicherungsangebote für gewerbliche Kunden.

 

Händlerwerbung

  • Auch im Juni waren die Toyota Händler mit einem Anteil von 7,9 % an den PKW-Angeboten für Privatkunden werblich überdurchschnittlich aktiv.

  • Über die Hälfte der Toyota Händlerangebote entfallen auf Leasing. Der durchschnittliche visuelle Restwert (UPE minus Summe der Zahlungen in % der UPE) beträgt nach 43 Monaten 64 %, der der anderen Marken nach 41 Monaten 66 %. 

  • Die Gesamtvorteile bei den Barpreisangeboten der Toyota Händler sind mit 19,2 % vs. 21,3 % etwas niedriger als bei den anderen Marken.