• Im September zeigten die Händler das höchste werbliche Engagement seit März. Die Anzeigenzahl des August wurde um 30 % übertroffen. Allerdings wurde nicht ganz das Niveau des Vorjahres-September erreicht.

  • Ein wenig erinnerte dieser September an die Vor-Corona-Zeit. Immerhin 13 % der Anzeigen wiesen auf eine Handelspremiere oder Sonderschau hin.

  • Die Angebotsqualität bleibt auf der Höhe des Vormonats. Wird ein Barpreis beworben (was nur noch in 31 % der Angebote der Fall ist), liegt der durchschnittliche Gesamtvorteil (zentral ausgelobter Vorteil plus Händlernachlass) bei PKW bei 18,6 % der UPE. Im September 2020 lag der Barpreisanteil noch bei 52 %, der Gesamtvorteil bei 20 %.

  • 57 % der Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen. Ohne die Fabrikatsanteile an der Innovations-Prämie beträgt dieser durchschnittlich 12,6 % der UPE.

  • Bei Angeboten mit zentralem Vorteil liegt der ausgewiesene Händlernachlass bei 7 %, bei Anzeigen ohne offiziellen zentralen Vorteil sind es 17 %.

  • 65 % aller Angebote enthalten eine Barzahlungsalternative. 90 % davon entfallen auf Leasingangebote. Im September 2020 lag der Anteil der Barzahlungsalternativen bei 57 %, davon 78 % Leasing.

  • Ohne Elektrofahrzeuge und Plug-in Hybride beträgt der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) bei Privatkunden 62 % nach 46 Monaten Laufzeit.

  • Bei Finanzierungen liegt der Zinssatz bei durchschnittlich 1,8 %. Der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) beträgt 86 % der UPE.

  • 31 % der Angebote entfallen auf Elektrofahrzeuge (18 %) und Plug-in Hybride (13 %).

  • 64 % der Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge) werden mit Leasingangeboten beworben. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE ohne den staatlichen Anteil an der Innovationsprämie) beträgt bei den Elektrofahrzeugen durchschnittlich 60 % der UPE nach 42 Monaten Laufzeit. Bei den Plug-in Hybriden sind es 69 % nach 39 Monaten.

  • Die BAFA-Anteile des Bundes werden in den Tabellen grundsätzlich nicht berücksichtigt, da diese in den Händlerangeboten sehr unterschiedlich gehandhabt werden und zudem beantragt werden müssen, um nach Bewilligung gewährt zu werden.

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