• Die Anzeigen-Quantität liegt recht exakt auf Vorjahres-Niveau. Die allgemeinen Szenarien ähneln sich. Auch im Juni 2020 war die Infektionszahlen niedrig und Einschränkungen weitgehend aufgehoben.

  • Die Anzeigenzahl aus dem Mai, dem bisher anzeigenstärksten Monat dieses Jahres, wurde allerdings um 15 % verfehlt.

  • Die Angebotsqualität hat gegenüber dem Mai zugelegt: Wird ein Barpreis beworben (was in 47 % der Angebote der Fall ist), beträgt der durchschnittliche Gesamtvorteil (zentral ausgelobter Vorteil plus Händlernachlass) bei PKW 21,3 % der UPE. Das ist eine Steigerung um 1,8 Prozentpunkte.

  • 49 % der PKW-Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen. Ohne die Fabrikatsanteile an der BAFA-Prämie beträgt dieser durchschnittlich 11,3 % der UPE.

  • Bei Angeboten mit zentralem Vorteil beträgt der ausgewiesene Händlernachlass 12 %, bei Anzeigen ohne offiziellen zentralen Vorteil sind es 18 %.

  • 65 % aller Angebote enthalten eine Barzahlungsalternative. 87 % davon entfallen auf Leasingangebote.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) beträgt bei Privatkunden 67 % nach 41 Monaten Laufzeit.

  • Bei gewerblichen Angeboten liegt der visuelle Restwert bei 71 % nach 41 Monaten Laufzeit.

  • Bei Finanzierungen liegt der Zinssatz bei durchschnittlich 2,33 %. Der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) beträgt 92 % der UPE.

  • 19 % der Angebote entfallen auf Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge.

  • 65 % der Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge) werden mit Leasingangeboten beworben. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) beträgt bei den Elektrofahrzeugen durchschnittlich 59 % der UPE nach 41 Monaten Laufzeit. Bei den Plug-in Hybriden sind es 66 % nach 42 Monaten.

  • Immerhin ein knappes Drittel der Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge wird mit einem Barpreis beworben. Der reine Händlernachlass – also ohne den Herstelleranteil an der Innovationsprämie und ohne Bafa-Anteil - liegt hier durchschnittlich bei erstaunlich hohen 13,5 %.

  • Die BAFA-Anteile des Bundes werden in den Tabellen nicht berücksichtigt, da diese von den Händlern sehr unterschiedlich gehandhabt werden und zudem beantragt werden müssen, um nach Bewilligung gewährt zu werden.

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