• Die Anzeigenzahl liegt lediglich 20 % unter der des werblich recht aktiven November und fast auf der Höhe des Vorjahres-Dezember. Angesichts des Lockdown sind dies hohe Werte. Bemerkenswert war, wie viele Anzeigen die Händler noch nach dem Lockdown geschaltet haben.

  • Die Händler sind den Jahresendspurt also im Rahmen der Möglichkeiten engagiert angegangen.

  • Verantwortlich für das hohe Werbeaufkommen sind erneut die Fahrzeuge mit nicht-thermischem Antrieb, auf die 16 % Anteil entfallen.

  • Die Angebots-Qualität liegt leicht über der des Vormonats: Wird ein Barpreis beworben, beträgt der durchschnittliche Gesamtvorteil bei PKW 21,1 % der UPE.

  • 48 % der PKW-Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen. Ohne die Fabrikatsanteile an der BAFA-Prämie beträgt dieser durchschnittlich 12,4 % der UPE.

  • Auf die Aktions-UPEn, Boni und Prämien entfallen 84 % Anteil, auf die Sondermodelle und kostenlosen Mehrausstattungen 16 %.

  • Bei Anzeigen mit zentralem Vorteil beträgt der ausgewiesene Händlernachlass 8 %. Dieser eher niedrige Wert indiziert erneut, dass die Händlerbeteiligung an nationalen Programmen gestiegen ist.

  • Bei Anzeigen ohne offiziellen zentralen Vorteil liegt der Händlernachlass bei 21,5 %.

  • 52 % aller Angebote enthalten eine Barzahlungsalternative. 79 % davon entfallen auf Leasingangebote.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) beträgt bei Privatkunden 64 % nach 43 Monaten Laufzeit.

  • Bei gewerblichen Angeboten liegt der visuelle Restwert bei 72 % nach 39 Monaten Laufzeit.

  • Der durchschnittlich ausgelobte Zinssatz der Finanzierungsangebote beträgt 2,1%, der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) liegt bei 87 % der UPE. Die niedrige Monatsrate steht im Vordergrund: Sie beträgt lediglich 0,7 % des Finanzierungspreises bzw. 0,61 % der UPE. Auf die Schlussrate entfallen hohe 56 % des Finanzierungspreises.

  • 40 % der Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge) werden mit Leasingangeboten beworben. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) beträgt bei den Elektrofahrzeugen durchschnittlich 58 % der UPE nach 43 Monaten Laufzeit. Bei den Plug-in Hybriden sind es 68 % nach 35 Monaten.

  • Die BAFA-Anteile des Bundes werden in den Tabellen nicht berücksichtigt, da diese von den Händlern sehr unterschiedlich gehandhabt werden und zudem beantragt werden müssen, um nach Bewilligung gewährt zu werden.

  • Im Download-Bereich finden Sie Elektrofahrzeuge, Plug-in Hybride und Hybride jeweils als separates Segment.

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