• Gegenüber dem September hat das werbliche Engagement klar zugenommen (+ 19 %), auch die Anzeigen-Quantität des Vorjahres-Oktober wurde um 5 % übertroffen.

  • Die Angebots-Qualität liegt ebenfalls über dem Vormonat: Wird ein Barpreis beworben, beträgt der durchschnittliche Gesamtvorteil bei PKW 21 % der UPE. im September waren es 19,5 %.

  • 56 % der PKW-Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen. Ohne die Fabrikatsanteile an der BAFA-Prämie beträgt dieser durchschnittlich 12,5 % der UPE.

  • Auf die Aktions-UPEn, Boni und Prämien entfallen 70 % Anteil, auf die Sondermodelle und kostenlosen Mehrausstattungen 30 %.

  • Bei Anzeigen mit zentralem Vorteil beträgt der ausgewiesene Händlernachlass wie im Vormonat 8 %. Dieser eher niedrige Wert indiziert wie schon in den Vormonaten, dass die Händlerbeteiligung an nationalen Programmen gestiegen ist.

  • 60 % der Angebote enthalten eine Barzahlungsalternative. 86 % davon entfallen auf Leasingangebote.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) beträgt bei Privatkunden 64 % nach 41 Monaten Laufzeit.

  • Bei gewerblichen Angeboten liegt der visuelle Restwert bei 70 % nach 38 Monaten Laufzeit.

  • Der durchschnittlich ausgelobte Zinssatz der Finanzierungsangebote beträgt 1,7 %, der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) liegt bei 90 % der UPE.

  • 17 % der Angebote beziehen sich auf Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge). Zwei Drittel werden mit Leasingangeboten beworben. Der visuelle Restwert (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) beträgt nach drei Jahren 66 % der UPE.

  • Die BAFA-Anteile des Bundes werden in den Tabellen nicht berücksichtigt, da diese von den Händlern sehr unterschiedlich gehandhabt werden und zudem beantragt werden müssen, um nach Bewilligung gewährt zu werden.

  • Im Download-Bereich finden Sie ab dieser ACT Ausgabe Elektrofahrzeuge, Plug-in Hybride und Hybride jeweils als separates Segment.

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