• Gegenüber dem Juli haben die Händler ihr werbliches Engagement deutlich gesteigert (+ 18 %), die Anzeigen-Quantität des Vorjahres-August wird jedoch um 10 % verfehlt.

  • Auch die Angebots-Qualität liegt unter dem Vorjahres-Monat: Wird ein Barpreis beworben (was in 52 % der Angebote der Fall ist), beträgt der durchschnittliche Gesamtvorteil bei PKW € 5.144,- (19,4 % der UPE). Im August 2019 wurden 22,0 % gemessen.

  • Aktionen wie die komplette Erstattung der MwSt. hören sich gut an, bedeuten aber insgesamt keine Erhöhung der Nachlässe.

  • 67 % der PKW-Angebote sind mit einem offiziell national kommunizierten Vorteil versehen, der durchschnittlich 12,6 % der UPE beträgt.

  • Auf die Aktions-UPEn, Boni und Prämien entfallen 76 % Anteil, auf die Sondermodelle und kostenlosen Mehrausstattungen 24 %.

  • Bei Anzeigen mit zentralem Vorteil beträgt der ausgewiesene Händlernachlass 7 %. Dieser eher niedrige Wert indiziert wie schon im Vormonat, dass die Händlerbeteiligung an nationalen Programmen gestiegen ist.

  • Die Zahl der Angebote, die eine Barzahlungsalternative enthalten, ist auf 59 % gestiegen. 77 % davon entfallen auf Leasingangebote.

  • Der durchschnittliche visuelle Restwert der Leasingangebote (UPE minus Anzahlung minus Summe der Raten in % der UPE) liegt bei Privatkunden mit 65 % nach 41 Monaten Laufzeit auf dem Niveau des Juli. In der Hälfte der Angebote wird auf eine Sonderzahlung verzichtet.

  • Der durchschnittlich ausgelobte Zinssatz der Finanzierungsangebote beträgt 2,3 %, der Finanzierungspreis (Summe aller Zahlungen) liegt bei 88 % der UPE.

  • 21 % der PKW Angebote bezogen sich auf Fahrzeuge mit staatlicher Förderung (Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge). Damit wird der Wert aus dem Juli leicht übertroffen und ist damit der höchste Wert, den wir jemals gemessen haben. Plug-in Hybride und Elektrofahrzeuge sind gleich häufig vertreten.

  • Die BAFA-Anteile werden in den Tabellen nicht berücksichtigt, da diese von den Händlern sehr unterschiedlich gehandhabt werden und zudem beantragt werden müssen, um nach Bewilligung gewährt zu werden.

  • Ohne BAFA-Anteil liegt der durchschnittliche Gesamtvorteil mit 15,6 % unter dem der klassischen Verbrenner.

  • Im Download-Bereich finden Sie die Plug-in Hybride als separates Segment.

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